- Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2013 11:44
- Geschrieben von Andreas Greiner
Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 210/2013 des MLR Baden-Württemberg „Start der ersten Landesfachschulklasse für Ökologischen Landbau am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau in Emmendingen“
Stuttgart / Esslingen, 4.11.2013. Die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (AÖL) begrüßt es, dass mit dem Beginn der Fachschulklasse für den Ökologischen Landbau das neu eingerichtete Kompetenzzentrum für den Ökologischen Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) in Emmendingen seine Arbeit aufnimmt. „Wir freuen uns“, so der AÖL-Geschäftsführer Dr. Christian Eichert, „dass die Landesregierung auf die wachsende Nachfrage nach einer gezielten Fachausbildung zum Ökologischen Landbau reagiert und jetzt dieses attraktive Qualifizierungsangebot geschaffen hat. “
Bei der Ausgestaltung der praxisorientierten Lehrinhalte konnten die Öko-Anbauverbände im Vorfeld ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen. Ebenso werden Praktiker und Berater den Fachschulunterricht mit ihren langjährigen Erfahrungen bereichern.
„Die Einrichtung der Fachschule ist ein wichtiger Mosaikstein zur weiteren Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft im Südwesten“, betont Dr. Eichert.
Dass sich zum Start der ersten Fachklasse bereits 21 Teilnehmer/innen angemeldet haben, unterstreiche den Bedarf an diesen Angeboten. Die steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Produkten aus der Region eröffnet landwirtschaftlichen Betrieben und Verarbeitern neue Entwicklungspotenziale und schafft zukünftige Arbeitsplätze. Damit dies gelingt, brauchen junge Landwirtinnen und Landwirte nicht nur umfassende und praxisnahe Kompetenzen im Ökologischen Landbau, sondern auch fundierte Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge. Die neue Fachschule stellt deshalb das unternehmerische Denken in den Mittelpunkt und schafft dadurch eine zukunftsweisende Ergänzung zu den bestehenden Angeboten. „Wir danken der Landesregierung, dass sie den Entwicklungsbedarf erkannt und die Fachschule ins Leben gerufen hat. Den Schülern wünschen wir eine lehrreiche Zeit auf der Hochburg bei ihrer Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Fragen rund um den Ökologischen Landbau“, so Dr. Eichert abschließend.
Ansprechpartner für Presseanfragen: Dr. Christian Eichert, Tel.: +49-160-7406015
Text: Andreas Greiner
Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg e.V.
Vertretungsberechtigte Vorstände: Zilla Fröhlich und Martin Schäfer
Geschäftsführer Dr. Christian Eichert
Schelztorstraße 49, 73728 Esslingen