Eröffnung der Themenwoche „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“
mit Minister Peter Hauk MdL bei der Freien Schule Anne-Sophie
Am Montag, 23. September, wurde die Themenwoche „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ von Minister Peter Hauk MdL feierlich eröffnet! Dafür boten die Freie Schule Anne-Sophie in Künzelsau und das Panorama Catering, Betreiber der Schulmensa, mit ihrer langjährigen Erfahrung im Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung die ideale Bühne. Im Rahmen der Öko-Aktionswochen soll die Themenwoche den Fokus nicht nur auf biologisch und regional erzeugte Lebensmittel legen, sondern auch auf deren Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
„Bei uns in Baden-Württemberg genießen Bio-regionale Lebensmittel und der Aufbau Bio-regionaler Wertschöpfungsketten einen besonderen Stellenwert. Mit der Themenwoche ,Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘ setzen wir einen bewussten Schwerpunkt innerhalb der Öko-Aktionswochen. Eine Woche lang bieten Kantinen und Mensen in Baden-Württemberg vermehrt regionale Bio-Produkte an“, so Minister Hauk. Die Initiative soll Konsumenten von Bio-regionalen Produkten und ihrer herausragenden Qualität überzeugen, nicht überreden – so wird für nachhaltiges Interesse und bleibende Nachfrage, auch über die Aktionswochen hinaus, gesorgt. Dabei spielen der gute Geschmack und das gemeinsame Genießen, zum Beispiel in der Gemeinschafts- und Außer-Haus-Verpflegung, eine wichtige Rolle.
Für die AÖL waren Anja Frey (Vorstand Demeter Baden-Württemberg) und Christoph Zimmer (Geschäftsführer Bioland Baden-Württemberg) vor Ort. „Die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg sind großartige Botschafter für unsere heimischen Bio-Lebensmittel, regionalen Wertschöpfungsketten sowie aktiven Umwelt- und Naturschutz. Hinter jedem regionalen Bio-Produkt steckt unglaublich viel Engagement: Wertschöpfung in der Region, kurze Transportwege, innovative Ideen und ressourcenschonende Herstellung. Klein und Groß können auf Hof-Führungen, bei Verkostungen, Bio-Kochkursen und Feldbegehungen erleben, was Bio-Lebensmittel so wertvoll macht. Hier in der Freien Schule Anne-Sophie wird auf eindrückliche Weise gezeigt, wie gut Bio auch in der Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt werden kann. Der Vermarktungsweg über die Gemeinschaftsverpflegung bietet für unsere Bio-Landwirtinnen und -Landwirte eine großartige Möglichkeit, den Absatz der heimischen Produkte auch langfristig zu sichern“, so Anja Frey.
Bei der Veranstaltung zeigte sich außerdem die Bio-Musterregion Hohenlohe mit einigen der regionalen Lieferanten des Caterings. Hier präsentierten sich die Bioland-zertifizierte Marbacher Ölmühle, die Pilzmanufaktur Wüstner und die Nudelhersteller Specht. Untermalt wurde die Eröffnungsfeier von musikalischen und künstlerischen Beiträgen der Schüler:innen.
Die fünfte Auflage der Öko-Aktionswochen findet vom 16.09.2024 bis zum 31.10.2024 statt. Zahlreiche Bio-Betriebe aus Erzeugung und Verarbeitung werben auf über 100 Veranstaltungen für den ökologischen Landbau in Baden-Württemberg. Unter anderem auf Hof-Festen, Betriebsführungen und Workshops wird der Öko-Landbau, seine Erzeugnisse und seine Besonderheiten den Besucher:innen näher gebracht.
Eine Übersicht über die Veranstaltungen und Informationen zu den Öko-Aktionswochen finden Sie auf der Webseite, sowie auf Instagram und Facebook.
Presse:
Pressemeldung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR)
Zur AÖL:
Die AÖL ist die gemeinsame Vertretung der ökologischen Anbauverbände in Baden-Württemberg. In dieser Funktion gestaltet die AÖL aktiv die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Land mit. Als Bindeglied zwischen Politik, Markt und Verbraucherschaft befördert sie die Belange der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft aktiv. Gemeinsam mit staatlichen Einrichtungen und anderen berufsständigen Organisationen arbeitet sie die gesellschaftlich erwünschten Stärken von ökologisch erzeugten und verarbeiteten Produkten – im Besonderen von heimischer Öko-Verbandsware – im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher heraus.
Kontakt: Magdalena Gromann, Referentin, info@aoel-bw.de
Fotos: Benjamin Grell (Freie Schule Anne-Sophie)
Gruppenfoto v.l.n.r.: Manuela Mann (Qualitätssicherung Panorama Catering), Angelika Schmidt (Bereichsleitung Schulen Stiftung Würth, Gesamtleitung Freie Schule Anne-Sophie), Minister Peter Hauk MdL, Johannes Schmalzl (Vorstandsvorsitzender Stiftung Würth), Anja Frey (AÖL Vorständin, Demeter Vorsitzende), Thomas Ruepp (Küchenchef Freie Schule Anne-Sophie bei Panorama Catering).
Einzelfoto: AÖL-Vorständin und Demeter-Landesvorsitzende Anja Frey